Clinic Neuendettelsau

Als Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung für Neuendettelsau und Umland sind wir täglich mit kleineren, aber auch schweren Unfällen betraut.

Hier zeigt sich immer wieder, dass gerade Jugendliche und junge Erwachsene auf Grund von Fehleinschätzungen in Gefahrensituationen kommen. Oft haben diese Situationen Unfälle mit schwerwiegenden Verletzungen zur Folge, welche zu nachfolgenden Behinderungen im Alltag führen.

Mit dem Tag in unserer Klinik möchten wir den Fokus der Schüler auf die zum Teil sehr erheblichen Folgen nach einem schweren Unfall lenken.

In den Gesprächen mit ehemaligen Patienten und durch das eigene Erleben von einem Handicap sowie der Begegnung mit Vertretern der Polizei und des Rettungsdienstes werden wir versuchen den Jugendlichen einen neuen kritischeren Blickwinkel auf Situationen und Entscheidungen zu ermöglichen.

Dr. med. Johannes Gusinde, Chefarzt

Noch immer steht der Verkehrsunfall an Platz 1 der Todesursachen bei Jugendlichen. Wir wollen dazu beitragen, dass sich das dauerhaft ändert. Jahrzehnte lang versorgen wir Menschen mit schweren Verletzungen in unseren Kliniken. Manche konnten wir retten, andere verloren ihr Leben, weil jede Hilfe schlußendlich vergebens war. Wir sahen unbeschreibliches Leid, das teilweise das Leben der Betroffenen und deren Freunde und Angehörigen dauerhaft veränderte. Wir laden Sie ein, im Präventionsprogramm von unseren Erfahrungen mit der Behandlung schwer und schwerst verletzter Patienten zu partizipieren. Ich wünsche mir, dass durch Bewußtwerdung der Verletzungsrisiken und Folgen ein verantwortungsvoller Umgang mit dem eigenen und fremden Leben induziert wird.

Termine

Derzeit sind keine Termine hinterlegt. Bitte direkt mit der Klinik Kontakt aufnehmen.

Kontakt Oberarzt Dr. Carsten Kopschina

  • 09874 8 - 5586/ -5359
  • 09874 85446

Anfahrt

Clinic Neuendettelsau

  • Heilbronner Straße 44
  • 91564 Neuendettelsau