Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen


Die BG Klinik hat für Tübingen und den gesamten württembergischen Raum die Funktion einer traumatologischen Schwerpunktklinik der Maximalversorgung, in der zu jeder Tages- und Nachtzeit Verletzungen unterschiedlichster Art und Schwere behandelt werden können. Sie dient zwar in erster Linie der Versorgung von Patienten nach Arbeitsunfällen, stellt aber auch allen anderen Patienten ihr umfassendes medizinisches Leistungsspektrum zur Verfügung.

P.A.R.T.Y. ist eines der weltweit erfolgreichsten und spannendsten Präventionsprogramme für Schulklassen & Jugendliche im Alter von 15-18 Jahren. Die Grundidee des P.A.R.T.Y.-Programms wurde 1986 in Kanada entwickelt und 2011 nach Deutschland übertragen.

Jugendliche erleben am P.A.R.T.Y.-Tag in sehr realen Situationen die vielfältigen medizinischen, familiären und persönlichen Konsequenzen eines schweren Verkehrsunfalls.

Da auch im Kreis Tübingen viele Jugendliche (tödlich) verunglücken, ist es uns als Unfallchirurgen ein großes Anliegen, mit dem P.A.R.T.Y.-Programm Jugendliche für Risiken zu sensibilisieren und so im besten Fall zur Vermeidung von Unfällen beizutragen.


Prof. Tina Histing

Ärztliche Direktorin

„Als Teil des überregionalen Traumazentrums erleben wir in der BG Klinik Tübingen täglich, dass gerade junge Menschen durch Alkohol, Drogen oder Selbstüberschätzung bei Unfällen zu Schaden kommen.
Unfallfolgen können das Leben dramatisch beeinträchtigen. Neben der bestmöglichen Versorgung unserer Patientinnen und Patienten sind uns daher Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung von Unfällen ein besonderes Anliegen.
Aus diesem Grund engagieren wir uns sehr gerne beim P.A.R.T.Y. Programm.“

Termine

Di., 09.04.2024
Di., 07.05.2024
Di., 04.06.2024
Di., 02.07.2024
Di., 10.09.2024
Di., 01.10.2024
Di., 05.11.2024
Di., 03.12.2024

 

Kontakt

Dr. Clemens Dorn / Beyza Demir

Tel.: 07071 606 3706
BDemir@bgu-tuebingen.de
www.bgu-tuebingen.de

Anfahrt

Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Tübingen

Schnarrenbergstr. 95
72076 Tübingen