Bundeswehrkrankenhaus Westerstede


Als „Überregionales Traumazentrum“ stellen wir einen zentralen Baustein der Versorgung von im Straßenverkehr verunglückten Patienten dar. Ein nicht geringer Teil dieser Patienten erleidet
schwere zum Teil lebensbedrohliche Verletzungen.

Viele Unfälle entstehen aus vermeidbarer Ursache, sodass wir uns als Ziel gesetzt haben, nicht nur Patienten zu versorgen, sondern auch Prävention zu betreiben. Aufklären. Nicht belehren, sondern
auf den aktuellen Zustand aufmerksam machen und besonders die Gründe aufzeigen, die zu diesen Situationen führen.

Junge schwerverletzte Patienten sind nicht nur für die Eltern und das soziale Umfeld ein Schock, sondern machen auch Ärzte und Pflegepersonal sehr betroffen. Diese Situationen sind emotional
belastend, insbesondere weil diese Unfälle häufig aus Unachtsamkeit, Leichtsinnigkeit sowie in Verbindung mit Alkohol und Drogen entstehen.

Wir glauben, dass durch gezielte Information und Aufklärung junger Erwachsener das Bewusstsein der Risiken sowie die Verantwortung für das eigene Handeln geschärft werden kann.

Dies war für uns der Grund und die Motivation, das weltweit erfolgreiche und etablierte P.A.R.T.Y.-Programm in unserer Klinik anzubieten.


Oberstarzt André Gutcke

Abteilungsleiter Abteilung XIV Unfallchirurgie und Orthopädie

"Für uns Unfallchirurgen ist und bleibt es besonders schlimm, jugendliche Unfallopfer zu erleben, deren Verletzungen aus Unachtsamkeit und Leichtsinn entstehen, vor allem, wenn bleibende Schäden für das ganze Leben zurückbleiben. P.A.R.T.Y. hilft mit offener und sachlicher Aufklärung Unfälle zu vermeiden. Macht mit!"

Termine

14. 11. 2023

Kontakt

Oberstabsarzt Dennis Peter

Tel.: 04488 50 8453
party-programm@ammerland-klinik.de
https://westerstede.bwkrankenhaus.de

Anfahrt

Bundeswehrkrankenhaus Westerstede

Lange Straße 38
26655 Westerstede